mai 2023

 

Der "Rückbau" ist so gut wie vollendet.

wir haben 20 Hochstämmchen gepflanzt als "Wiedergutmachung" für  Bambuswäldchen und Kinderprojekte.

 

Der Bambus ist verschwunden aber wir sollten diese Pflanze nicht außer Acht lassen!

 

Angesichts der dramatischen Veränderungen unseres Lebensraumes wird ein solcher Überlebenskünstler wie der Bambus umso notwendiger!  Viele der einheimischen Bäume kommen mit den veränderten Bedingungen nicht klar, wir müssen einen Ersatz suchen, um zum einen die grüne Lunge aufrecht zu erhalten (und da ist Bambus, als immergrüne Pflanze überdurchschnittlich gut geeignet) und als Baumaterial, Papierfaser etc.  Wenn wir  in die Länder blicken, in denen Bambus seit Jahrhunderten  verwendet wird, sehen wir die unendlichen Möglichkeiten seiner Nutzung und können von den dortigen Erfahrungen lernen. Die Abwertung und Ausgrenzung dieser Pflanze (Neophyt, verdrängt einheimische Pflanzen, unausrottbar, nicht zu beherrschen, …) aber  ist  stattdessen genauso groß und von Klischees geprägt, wie damals die Kartoffel, als sie nach Europa kam, und aus ebensolchem Grund: aus Unwissenheit!   

 

Wir sollten für mehr Wissen über diese Pflanze sorgen und nicht zögern sie großräumig anzupflanzen!!!